zwei ziehen
Zwei pflanzen, jäten, ernten im Garten
und ziehen den Karren gemeinsam zum Markt.
Eine heile Beziehung.
Zwei ziehen aneinander,
wollen und erwarten,
die Aufmerksamkeit des anderen auf sich,
des anderen Wort in Zweifel,
falsche Schlüsse aus dem Gesagten
und ein schiefes Gesicht.
Eine emotionale Beziehung.
Zwei kümmern sich um ihre eigenen Angelegenheiten,
teilen ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten nicht mit
und ziehen allein los.
Keine Beziehung.
Zwei wollen, dass es allen gut geht,
ein schönes und stabiles Zuhause,
Raum, Licht und Liebe für alle.
Eine heile Beziehung.
Zwei wollen, dass sich der andere so verhält,
wie jeder es selbst für richtig hält,
mehr Zuverlässigkeit, Vertrauen, Einkommen, Entgegenkommen, Liebe, Zärtlichkeit, Sex und Anerkennung
und dass der andere nichts tut, was selbst nicht gefällt.
Eine emotionale Beziehung.
Zwei wollen voneinander nichts
und dass alles so bleibt, wie es ist.
Keine Beziehung.
————————————————
1: ‹be› = zwei. ‹B› ist der zweite Buchstabe im Alphabet. Worte mit der Vorsilbe ‹be› tragen oft Zweisames in sich: sich ‹betragen›, ‹beachten›, ‹betrachten›, ‹behalten›, ‹behandeln›, ‹Bedingung›, ‹bestimmen›, ‹beenden›, ‹bedenken›, ‹befühlen›. ‹Beten›.
jahnna ich, ich, wir
Zwei Ichs leben unter einem Dach und haben kein Wir.
Zwei Ichs bilden oftmals ein Wir,
doch immer wieder verletzen sie es auch.
Zwei bilden ein Wir, das heil erwächst.
Zwei ziehen gemeinsam an Einem.
Zwei ziehen gemeinsam das Wir groß.
nur die Liebe löst, was sie einst verband
«Die Liebe hat uns zusammengeführt. Alle Emotionen und Vorwürfe, alles Beschimpfen und Zurückziehen darf sein.
Du allein kannst dich nicht trennen. Denn die Liebe sind wir beide. Es braucht zwei für eine Trennung.
Und ich stimme nicht zu. Denn in mir ist Liebe für dich. Das Leben selbst hat uns zusammengeführt. Allein es kann uns trennen. Raum und Zeit spielen keine Rolle. Wenn du reisen willst, geht meine Liebe mit dir. Wenn du mich verletzen willst, werde ich dir meine Arme öffnen. Willst du dich wirklich von mir trennen?
Wenn du es willst und daran festhältst, kann es sein, dass der Tag kommt, an dem das Leben zustimmen wird. Dann ist gelöst, was uns einst verband.»
Wer sich verschlossenen Herzens räumlich trennt, ist weiterhin verbunden. Negative Emotionen sind eine ebenso starke Bindung wie positive Gefühle.
336
337